Manuela Briegel

Wenn man Manuela sucht und es sind nicht gerade 30°C im Schatten, findet man sie am Lehrerzimmer. Dort laden gute Sitzgelegenheiten zu einem gemütlichen Plausch mit Freundinnen ein.  Ich warte auf Herrn Bröhl! (Ja wie?? Wen hattest du noch gleich in Sport??). So lügt sie sich schamlos an jeder Pausenaufsicht vorbei, so daß sogar die hartnäckige Frau Gettmann ihre Überredungskünste aufgab.

Dieses Durchhaltevermögen und ihre Spitzfindigkeit entwickelte sie jedoch erst in unserer Stufe, woran wir wohl nicht ganz unschuldig sind….

Ihr Durchhaltevermögen gilt jedoch nicht nur für die Pausen, sondern auch für den Unterricht.

Dort legte sie einen Ehrgeiz an den Tag, der meistens in einer ausgeprägten Zickigkeit endete, die z.B. Herrn Kuhrig hin und wieder auf die brachte.  Herr Kuhrig, wir müssen aber noch die Hausaufgaben besprechen. – Nein, dazu haben wir keine Zeit! – Das ist doch völlig bescheuert!! .

Wir wollen jetzt hier nicht das Bild einer zickigen Karrierefrau entwerfen, denn Manuela hat auch andere Seiten. Eines ihrer großen Talente ist das Backen. Besonders im Literaturunterricht und zu allen möglichen Anlässen, versorgte sie uns mit vielen Leckereien. So erwarteten uns zu St. Martin selbstgemachte Weckmänner, die uns mit ihren braunen Rosinenaugen treuherzig anlächelten, bis wir sie aßen.

Manuela ist auch künstlerisch begabt. Eines ihrer Hobbies ist z.B. die Seidenmalerei, für das sie so einige gesellige Abende sausen ließ. Ihre Hobbies beschränkten sich jedoch nicht nur auf ihre Freizeit, sondern breiteten sich auch auf die Schule aus. Eine ihrer großen Vorlieben war es T.M. im RKU zur Weißglut zu bringen.  Haste den abrauschen sehen? Mein Werk!! Fairerweise muß man hinzufügen. daß diese innige Liebe auf Gegenseitigkeit beruht.

Abschließend läßt sich sagen: Nölchen, bleib wie du bist. Ein bißchen Ehrgeiz hat noch niemandem geschadet. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und hoffen, daß wir weiterhin in den Genuß deiner Backkünste kommen werden.

Tanja Weber